Allgemein
- Ein Aufbautag
- 5x Stagehand
- Ein Abbautag
- 3x Stagehand
- Zwei Veranstaltungstage: 18.02 & 19.02
- 1x DJ, 1x Tontechniker, 1x Lichttechniker
Einleitung & Aufbau
Der Aufbau für den Karnevalsmarathon begann bereits am Mittwoch. Zunächst wurde das Traversenkarree aufgestellt, während zeitgleich im Zelt für die Beleuchtung der Theken- und Gastroflächen gesorgt wurde. Außerdem wurden die Notbeleuchtung für den Platz und die Ein- / Ausgänge verkabelt. Am Ende des ersten Aufbautages wurde die Stromverteilung für Zelt, Beleuchtung, Kühlung und Heizung verlegt und verteilt.
In den nächsten beiden Tagen beschränkten wir uns auf die Vorbereitung im Lager. Auf dem Festzelt fanden in der Zeit die Weiberkarnevalsparty (am Donnerstag) und der Kinderkarneval (am Freitag) statt. Wir nutzten die Zeit im Lager, um die Lichtshow vorzubereiten und die DMX Adressen der Lampen einzustellen. So mussten später am Veranstaltungsort nur noch Positionen und Bewegungsgrößen an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.
Am Samstag setzten wir den Hauptteil des Aufbaus um. Ein Team aus insgesamt 5 Leuten installierte im Laufe des Vormittags die Main PA und Lichttechnik und kümmerte sich um die Errichtung des FOH sowie die Illumination des Festzeltes.
Für die Main PA arbeiteten wir mit der deutschen premium Brand Voice Acoustic aus Dörverden zusammen. Für die gesamte Beschallung kamen folgende Komponenten zum Einsatz:
- 6x / 8x Paveosub-118
- 4x Ikarray-8 (2x 5°, 2x 15° Abstrahlwinkel)
- 2x Score-8 als Fronfill
- 2x Score-8 als Delay Line
- 4x Score-5 als Monitoring für Redner und Acts
Für die Lichttechnik und Effekte kamen zum Einsatz:
- 12x intelligente, kopfbewegte Lampen (8x Spot / Beam, 4x Washer)
- 4x LED Ventilatoren
- 24x High Power LED Akku Lampen zur Illumination des Festzeltes
- 2x Elation Hazer
- 1x High Power Nebelmaschine
- 1x Chamsys MagicQ inkl. Faderwing
Der Aufbau endete für das Team mit dem Soundcheck, sowie einem letzten Feinschliff und Aufräumarbeiten, bevor am frühen Nachmittag das Team für die Gala übernommen hat.
VA Tag 1 | Karnevals Gala
Nach 2 Jahren Corona-Pause hat dieses Jahr endlich wieder die Karnevalsgala auf dem Festplatz in Obersteinbeck stattgefunden. Seit der letzten Gala vor der Pandemie hat sich einiges verändert – Unter anderem ein neuer Festplatz, sowie ein neues, größeres Zelt.
Die Gala war mit ca. 450 geladenen Gästen gut besucht und verschiedene Künstler, Sänger und Tanzgarden sorgten zusammen mit dem Elferrat für ein abendfüllendes Programm. Für die Betreuung der Technik, sowie die musikalische Untermalung der Gala war ein Team aus insgesamt 3 Mitarbeitern vor Ort. Jeweils 1 Ton- und 1 Lichttechniker am FOH und ein DJ, der während der Gala noch seitlich neben der Bühne stand.
Insgesamt standen für das Programm 4 Sennheiser Funkstrecken mit Handfunksendern und Headsets, sowie 1 zusätzliche Funkstrecke für den DJ zur Verfügung. Abgemischt wurde die Veranstaltung über ein Yamaha Pult am FOH, auch die Einspieler für Tanzgarden und Acts erfolgten von dort.
Nach der Gala erfolgte ein kurzer Umbau, wobei der DJ mittig auf der Bühne positioniert wurde und dort für die Party nach der Gala bis spät in die Nacht für Stimmung sorgte.
VA Tag 2 | Umzug & Party
Nach 3 Jahren ohne Karnevalsumzug konnte nun in diesem Jahr erstmals wieder ein Umzug in Obersteinbeck stattfinden. Für die Dauer des Umzugs sind einige der teilnehmenden Wagen von uns mit Ton- und Lichttechnik ausgestattet worden. Die anschließende Party im Festzelt wurde von uns, vollumfänglich betreut. Wie bereits bei der Gala am Vorabend stellten wir: Ton- & Lichttechnik, Bühne, Rigging, sowie DJ und Techniker.
Zum Vortag gab es einige leichte Veränderungen, so wurde zum Beispiel das FOH in der Mitte des Zeltes bereits abgebaut. Auf der Bühne wurde vor dem Tisch für den Elferrat die DJ Booth errichtet und zusätzlich zur bereits verbauten Lichttechnik im Traversenkarree wurden noch 2 Traversenstempel mit 4 unserer LED Ventilatoren, sowie 4 Blindern ergänzt. Vor der Bühne haben wir von 6 auf 8 Bässe aufgestockt. Während der Gala am Vorabend fehlte uns auf Grund der Treppe vor der Bühne der Platz und für ca. 450, meist sitzende Gäste, sind wir auch mit 6x 18” Subwoofern sehr gut ausgekommen.
Begleitet wurde die Veranstaltung dann von einem Team aus DJ und LJ. Die knapp 4.000 Gäste auf dem Veranstaltungsgelände feierten von 16 Uhr (direkt nach dem Umzug) bis 2 Uhr in der Nacht. Hier ist musikalisch niemand zu kurz gekommen – von aktuellen Charts, über 90er, 2000er und Kölsche Klassiker war alles dabei. Unserem Anspruch von einem modernen Sound, gepaart mit einer tollen Lichtshow konnten wir voll und ganz gerecht werden.
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